
VIDEO : Die FT-Oxidative Ausdauermethode
Eishockey ist keine Ausdauersportart. Es ist eine sich wiederholende Schnellkraftsportart. Daher wird unsere eisspezifische Ausdauer auch nur dann optimal, wenn wir unseren SCHNELLZUCKENDEN Muskelfasern (FastTwitch = FT) beibringen ausdauernd zu sein. Lange Läufe, CrossFit, und Intervalle über 10 Sekunden Belastung sind dafür GENAU DIE FALSCHE Methode.
Eine Methode, die allerdings PERFEKT dafür geeignet ist, ist die FT-Oxidative Methode. Kaum ein Team im Eishockey nutzt diese Methode, aber die Teams, die diese Methode nutzen, überrennen die anderen Teams.
Mehr Power durch Mitochondrien
Mitochondrien sind kleine Zellkomponenten, die dafur verantwortlich sind, aus Sauerstoff und Fett/Zucker Energie zu gewinnen. Sie helfen uns nicht nur dabei lange durchzuhalten, sondern geben uns auch mehr akute Power, auch bei kurzen Sprints. Sie helfen uns im Eishockey vom ersten bis zum letzten Drittel spritzig und schnell zu bleiben. Gerade der Anteil an Mitochondrien in unseren schnellzuckenden Muskelfasern ist sehr wichtig für Eishockey. Durch eine lange Eishockeysaison und durch konstant intensives Training (z.B. 30-45s Belastung mit kurzen Pausen) gehen Mitochondrien verloren, weil sie keine Säure mögen, die sich in großen Mengen bildet, wenn wir Eishockey spielen oder hochintensives Training betreiben. Um genau das Mitochondrienwachstum der schnellzuckenden Muskelfasern anzusprechen, müssen wir ein Training durchfuhren, was sehr kurz und hochintensiv ist, und dann müssen wir eine Pause machen, die ausreichend ist, um beim nächsten hochintensiven, kurzen Intervall keine Säure zu bilden. Das müssen wir fur einen langen Zeitraum aufrecht halten.
[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=evvx7bwn3CE[/embedyt]
HIGH INTENSITY CONTINUOUS BIKE RIDES (HICT BIKE RIDES)
Ein einfacher Weg diese Trainingsform zu nutzen sind HICT Bike Rides. Gerade für sehr explosive Spieler, die dazu neigen schnell zu erschöpfen, ist das eine exzellente Trainingsmethode, auch während der Saison, um sie ausdauernder zu machen und gleichzeitig ihre explosiven Fähigkeiten zu verbessern. Setz dich auf ein Spinning Bike und stell einen sehr hohen Widerstand ein. Dann trittst du für 7s so hart und schnell in die Pedalen wie du kannst. Mache danach 25-85s Pause (damit du deine Herzfrequenz konstant unter 160bpm hältst) und tritt direkt wieder hart und schnell in die Pedale für 7s. Eine gute Referenz kann es am Anfang sein, dass du deinen nächsten Antritt erst startest wenn deine Herzfrequenz unter 120bpm angekommen ist. Mache das für 1-3 Serien a 20 Minuten mit 5 Minuten Pause zwischendrin. Die Pause zwischen den 7s Antritten hängt davon ab, wie schnell du regenerieren kannst. Ziel ist es, dass die Herzfrequenz auf keinen Fall über 160bpm geht. Wenn du gut regenerierst, kannst du alle 25s einen 7s Antritt machen. Wenn du nicht so schnell regenerierst, kann es länger dauern.
Eine weitere ähnliche Option ist, dass du den Widerstand des Fahrrades auf MAXIMAL einstellst und dann alle 2-3 Sekunden einmal in die Pedalen trittst. Deine Herzfrequenz sollte die ganze Zeit unterhalb von 150 bpm bleiben.
[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=RnkN8IiSh7M[/embedyt]